Eine gemeinsame Fortbildung der Landesverbände LaFT Baden-Württemberg e.V. und laPROF Hessen e.V. unter der Leitung von Rechtsanwältin Sonja Laaser.
Inhalt
Musterverträge können für unterschiedliche Produktionsformen /-zusammenhänge genutzt werden und bieten gleichzeitig eine große Hilfe zum rechtssicheren Arbeiten.
Das nrw landesbuero tanz e.V., laPROF Hessen e.V. und Laft Baden-Württemberg sowie weitere Interessensvertretungen haben sich mit der Kanzlei Sonja Laaser, Berlin, zur Erstellung von Musterverträgen zu einem „Pool für Musterverträge“ zusammengeschlossen. Ebenfalls liegen jetzt Musterverträge für Koproduktion, Wiederaufnahme und Gastspiel vor. Dies jeweils im Word- und im PDF-Format. Mit dem PDF gibt es jeweils ein Muster in der erstellten finalen Version, damit ein Abgleich mit dem Original immer möglich ist.
Die Musterverträge sind als „Baukasten“, aus der Praxis für die Praxis, erstellt.
Die Interessensvertretungen fördern damit nicht nur die weitere Professionalisierung ihrer Mitglieder sondern treten u.a. auch für die Anerkennung der Produktions- und Arbeitsweisen in den Freien Darstellenden Künsten in den rechtlichen Rahmenbedingungen ein. Beispielsweise bei der Rentenversicherung für das Thema: Scheinselbstständigkeit. Außerdem für die Rechtslage bei Ausfallklauseln von Corona, Rechteklausel zum Streamen etc.
Voraussetzung für die Zusendung:
Es wurde vereinbart, dass die Musterverträge nicht an DRITTE weitergegeben werden dürfen. Dies trägt der Kooperation, der Finanzierung und damit auch einem solidarischen Verhalten Rechnung. Wenn Ihr an dem Workshop teilnehmen wollt und den Mustervertrag erhalten wollt, sendet bitte eine Mail vorab. Dann senden wir Euch eine Klausel mit der ihr versichert, dass die Musterverträge nicht an Dritte weitergegeben werden.
Bitte sendet mir vor Anforderung eines Mustervertrages diese Datei bestätigt mit Namen und Unterschrift als Scan per eMail zurück.
Daten
Beginn: 10 Uhr;
Dauer: 4 Stunden plus Zeit für ergänzende Fragen
Anmeldung bis Dienstag: 08.12.2020
Wir übermitteln den Link (zoom) zur Teilnahme rechtzeitig vorab.
Lasst uns auch gerne Eure Fragen bis zum 08.12.2020 zukommen.